Greenwood - Kinobaubericht


  • Hallo Martin,


    sind nach Deiner Methode Bild und Ton noch synchron zueinander, wenn Du die Mains verstellst?


    Uwe, die DBA Einstellungen sind doch in der Endstufe hinterlegt(delay; gain). Die Vorstufe sieht doch das DBA als einen Subwoofer. Da kannst Du eigentlich nichts in der Vorstufe am DBA verstellen.

  • Ein überlegenswerter HInweis. Aktuell habe ich im Player pauschal eine Verzögerung der Tonspur um 120ms bei jedem Film eingestellt. Wo die Ursache der Verzögerung des Bildes liegt, habe ich in der Tat noch nicht weiter hinterfragt. Könnte man am Ende der Prozedur einfach wieder auf die Ausgangsbasis der Mains zurückrechnen. Da ich aber auch Lipsync etc. nicht an habe, kann die Ursache auch woanders liegen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nur wird es spannend, wenn man nicht zuhause war und alles selbst bei der Post abholen muss. :angry:


    Natürlich war ich nicht zuhause :hell_boy: . Habe es bei meiner Frau auf Arbeit anliefern lassen. Drei Kartons haben in meinen Passat gepasst und zwei in den Renault meiner Frau :dance::dance::dance:


    Ich entsorge demnächst meine DIY Mineralwolleabsorber und ersetze diese durch AIXfoamplatten mit 16 cm bzw. 12cm.


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das macht mich jetzt auch neugierig, warum Du die Mineralwolle-Absorber austauschst. Hat das ggf. eher optische Gründe oder versprichst Du dir davon auch Verbesserungen bei Deiner Raumakustik? Ich überlegte die Tage auch nochmal, welche Absorber ich für Wand und Decke nehmen soll. Sonorock Akustik, Basotect oder halt Aixfoam. Letztere sind ja ungleich teurer und haben bis auf einfachere Verarbeitung akustisch wohl nicht soviel mehr Vorteile, oder liege ich da falsch? :think:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Uwe,


    Deine Beweggründe würden mich auch interessieren.


    @ Franz, ich glaube Akustisch geben die sich nichts. Allerdings könnte Basotect bei kleinen Räumen von Vorteil sein, da bei kleineren Abmessungen (Tiefe) gleiche Ergebnisse erzielt werden können, daher wohl auch teurer. Alles unter Vorbehalt, falls ich das so richtig in einem anderen Thread so gelesen habe.


    Gruß Fabio

  • Ich denke wohl hauptsächlich aus optischen Gründen.


    @ Uwe vlt. kannst ja Messungen von vorher und nachher machen, wäre sehr aufschlußreich.
    P.S REW gibts schon in V5.20 Beta 33 mit ganz guten Neuerungen.


    lg Alpi

  • Hallo Freunde,


    Danke für euer reges Interesse :sbier: .


    Ursachen für den Austausch:


    1. Montage von Absorbern an der Decke ( Erstreflexionspunkte)


    2. Grundsätzliche Absicht Mineralwolle im Kino künftig zu vermeiden,


    3. optische Vereinheitlichung, auch wenn die Absorber selber hinter den Vorhängen verschwinden


    4.Vergrößerung der Absorberfläche


    5.Experimentierlust , ggf. Bau von Limp Mass Absorbern für den Bereich um 100 Hz


    Jetzt muss ich bloß noch mit REW klarkommen, damit ich Vorher- Nachher- Vergleiche bzgl. Nachhallzeit etc. dokumentieren kann.
    Hier komme ich bestimmt nochmals auf Euch mit Bitte um Hilfe zu.


    LG


    Uwe

  • Warum genau?


    Weil es mich bei der Verabeitung "piekst" und ich dabei husten muss ohne Ende.


    Bin ja auch beruflich mit dem Zeugs umgeben, da brauche ich das nicht auch noch zuhause.


    Meine DIY Absorber sind zwar in Folie eingepackt, aber jetzt ist einfach der Punkt da wo ich mir den Berg Aixfoam leisten kann/will.


    Nicht alles im Hobby Heimkino ist 100%ig rational erklärbar :big_smile:


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das kann ich gut nachvollziehen. Das ist ein Thema/Baustelle, das/die man jetzt angehen möchte und dann halt mit so wenig Zugeständnissen wie möglich. Ich für meinen Teil werde wohl bei Sonorock bleiben. Die knapp 1.000,00 € Mehrkosten verwende ich erst mal für noch fehlende Technik. :big_smile:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Weil es mich bei der Verabeitung "piekst" und ich dabei husten muss ohne Ende.


    Das ist ja bei Glaswolle der Fall, aber bei Steinwolle habe ich da keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.


    Zitat

    Meine DIY Absorber sind zwar in Folie eingepackt, aber jetzt ist einfach der Punkt da wo ich mir den Berg Aixfoam leisten kann/will.


    Für neue Absorber kann ich das ja durchaus nachvollziehen, aber fertige Absorber austauschen nur um das Material zu wechseln? :think:
    Zumal man dann noch einen Sack Müll hat den man dann auch noch entsorgen muss.


    Zitat

    Nicht alles im Hobby Heimkino ist 100%ig rational erklärbar :big_smile:


    OK, das Argument lass ich gelten. :big_smile:

  • Rockwool ist der Hersteller, Sonorock ein Produkt dieses Herstellers, Material ist hier Steinwolle. Glaswolle ist also noch wieder anders.


    Für empfindliche - von Knauf gibt es "Ecose" - das ist die angenehmste Glaswolle, die ich bisher kenne.


    Achtung - Glas- und Steinwolle haben einen etwas anderen Strömungswiderstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!