Nubox vs Eigenbau

  • Hallo an alle,
    Ich bin in der Planung meines Heimkinos und möchte mit möglichst wenig Geld ein ordentliches Soundsystem zusammenbekommen. Nun habe ich mich nach längeren Recherchen für die nubox entschieden und würde die testen. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage ob ich beim selbstbau wie zb. Von den Ls von Udo Wohlgemuth mehr Qualität zum selben Preis bekomme.
    Der Raum hat 20qm und Preislich soll es sich insgesamt im Rahmen von 1000 Euro bewegen
    Liebe Grüße Moran

  • Ist eben die Frage, welche Möglichkeiten du hast. Welcher Anspruch an das Finish und welche Art von Lautsprecher generell. Alle Lautsprecher die ich von Udo kenne, würde ich nicht im Heimkino nutzen, da sie mir zu fett und undynamisch klingen.


    Einem Freund haben wir vor Kurzem ein kleines Heimkino eingerichtet und haben 5 Koaxe mit dem A&D Audio C 8025 P34 gebaut.


    http://www.traumboxen.de/ad-audio/c8025p34.htm


    http://www.traumboxen.de/ad-audio/bausatz/bausatz.htm


    Vorschlag 5 (Mini-Bausatz)


    Das ist sehr kompakt und richtig fetzig. Kann auch schon ganz schön Pegel austeilen aber klingt dabei brauchbar. Sicher kein High-End aber für mich einem Heimkino angemessener :) Aber da gibt es so wahnsinnig viele Bausätze und Herangehensweisen. 5 Leute 10 Meinungen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi,


    wieviele LS willst du installieren?
    Ist in deiner Preisvorstellung auch der Verstärker inklusive?
    Berücksichtigst du beim Selbstbau deine Eigenleistung monetär?


    5.1 oder 7.1 aber ich denke 5.1 ist in der Preisklasse wahrscheinlicher.
    Der Preis ist ohne Verstärker und meine Eigenleidtung berechne ich nicht.
    Liebe Grüße

  • Hi,


    ich muss zugeben das ich in dem Thema befangen bin - weil ich ein Set von Udo besitze (also gebaut habe). Das vorneweg.


    Meine Meinung:
    Vorteil: man kann das Design (z.B. schwarz, matt) an die eigenen Bedürfnisse beim Bau anpassen
    Nachteil: man muss das Design selbst machen --> also Arbeit und Zeit reinstecken (Lackieren oder z.B. D-C-FIX Folie samt-schwarz, Folieren o.ä.)


    Ich besitze die SB18 vorne als Frontlautsprecher. Mit der Option (Vorteil!) auf die größeren SB36 als Standbox aufrüsten zu können (solange es eben die Bausätze gibt). Der SB36 Center ist schon auf dieser Größe. Weiterer Vorteil: mit den Wallstreet gibt es eine auf Wandlautsprecher ausgerichtete Möglichkeit. Das gibt es ja nicht mit jedem Bausatz oder Set.


    Die Meinung von Moe kann ich Mangels großer Vergleichsmöglichkeit nicht nachvollziehen. Aber da ist jedes Ohr und Geschmack anders.


    Mit 1000.- Euro wird es aber knapp. Schliesslich kosten die SB18 jetzt 145.- Stück, der Center 220.- Euro. Wallstreet3 für hinten nochmal 150.- / Stück. Macht zusammen als 5.0 Lösung: 810.- ohne Holz/Lack und kleinerer Werkzeuge die man vielleicht nicht immer da hat. Und da ist auch noch keine gebaute Frequenzweiche oder gefräste Frontplatte dabei (Serviceleistungen, wenn man nicht alles selbst machen will). Tipp: den Subwoofer dann wirklich separat gebraucht kaufen. Weil der SUB ansonsten nochmal mindestens 380.- Euro im Eigenbau kostet (z.B. der Truppe SUB).


    Alles in allem wird es NICHT günstiger als ein fertiges Set. Aber nach allen Erfahrungswerten hier im Forum (und anderen) wird es qualitativ (Sound) besser. Also ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.


    Wenn Du dir unsicher bist höre dir ein paar Kinos in deiner Nähe an - oder frage jemand der eine solche (Boxen-)Anlage betreibt. Ich wohne in der Pfalz - vielleicht ergibt sich ja mal eine Möglichkeit. Oder fahre zu Udo um mal vorab zu hören ob die Boxen überhaupt deinen Geschmack treffen.


    Grüße,
    M.

  • Ich hänge mich hier mal mit dran, da es im Prinzip um das gleiche Thema geht.
    Ich bin auf der Suche nach Eigenbaulautsprechern für mein geplantes Heimkino.
    Gibt es weitere Empfehlungen außer den oben stehenden, möglichst mit Horn Hochtöner. Preislich geht wenn es sich lohnt etwas mehr als oben genannt für ein 7.x Setup.

  • Nein bei den koaxen oben ist es so dass die sehr günstig aber richtig brauchbar sind. Die triple Play ist eine völlige andere Konstruktion mit anderen vor und Nachteilen aber hochwertiger. Die wollte ich noch ergänzen, da anscheinend noch nichts überzeugendes bei war.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Daher sagte ich es gibt diverse Derivate. Es gibt diesen auch als Top, weiterhin mit einem TMT als Top usw.


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22476.html


    https://heissmann-acoustics.de…sp6-100pro-dt-300-wg-300/


    Die Doppelbestückung hat einen noch höheren Wirkungsgrad und zudem ist ein Pseudy'd'appo für viele Hörgewohnheiten vorteilhaft weil er im Präsenzbereich nicht so viel Energie unter WInkel in den Raum schiebt und vertikal mehr bündelt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Triple Play ist klasse. Steht bei 2 Freunden, einmal als große Mk1, einmal als kompakte Mk2 auf meine Empfehlung. Speziell die Mk2 ist vom Format super.


    Die LS können sehr laut, spielen neutral und "knackig". Nicht super tief, aber das müssen sie ja auch gar nicht im Kino.


    Stimme Moe da zu, gute Boxen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!