Greenwood - Kinobaubericht

  • Rockwool ist der Hersteller, Sonorock ein Produkt dieses Herstellers


    Soo, gerade mal auf ein Paket geschaut um das abschließend zu klären. :big_smile:
    Tatsache, ist bei mir also auch Sonorock von Rockwool.
    Da überrascht mich jetzt aber tatsächlich die unterschiedliche Wahrnehmung:
    Zwischen "1min ohne Atemschutz und ich Huste mich tot!" und "Davon habe ich 15 Ballen ohne irgendwelchen Schutz im geschlossenen Kino verarbeitet. Keine Probleme." ist ja dann doch ein Unterschied. :shock: Und eigentlich finde ich mich eher empfindlich bei solchen Dingen. :think:

  • Hallo zusammen,


    hatte hierzu mal gelesen, dass auch in Steinwolle immer Reste/Anteile von Glaswolle enthalten sind bzw. sein können, da letztlich gleiches Ursprungsmaterial. Darauf wird der ein oder andere dann wohl unterschiedlich empfindlich reagieren.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Freunde,


    Empfindlichkeit auf Glas-/Steinwolle es ist tatsächlich ein individuelles körperliches Charakteristikum.


    Ich habe Monteure, die könnten darin schlafen, sich damit die Nase oder den A....putzen - alles ohne Probleme.
    Das andere Extrem sind asthmatische Anfälle, nur wenn im gleichen Raum die Wolle gelagert wird.


    Ich bin da so in der Mitte :big_smile:


    LG


    Uwe

  • Also ich hab unser Dach mit Steinwolle gedämmt und konnte das ohne Atemschutz, Schutzbrille und Anzug nicht ausgehalten. Ich bin allerdings auch Schweißer, evtl ist meine Lunge dadurch schon empfindlicher bzw geschädigter....

  • Also als Steinwolle kenne ich das alte zeug was es früher gab das graue mit schlanke Anteil das mußte man nur anschauen und kratzte sich schon tot


    Aber es gibt so eine softTouch dämmung die kann man ohne Handschuhe usw verarbeiten

  • Das kommt wie gesagt auch extrem aufs Produkt an.


    Die alte Glaswolle ("Engelshaar"), die ich beim kernsanieren entfernt habe, mache ich nur mit Schutzanzug, Handschuhen, Atemschutz und Schutzbrille. Das Zeug kratzt und reizt wie sau.


    Das Knauf "Ecose" Zeug kann ich sogar ohne Handschuhe stopfen. Persönlich setzt mir der Staub vom Sägen von OSB & Fermacell mehr zu als die neue Glaswolle. Da ist aber jeder anders.


    Franz: https://benz24.de/steinwolle-oder-glaswolle/

  • Davon habe ich 15 Ballen ohne irgendwelchen Schutz im geschlossenen Kino verarbeitet. Keine Probleme. :)


    Ich hab zwar auch etwas (recht wenig) Steinwolle verbaut aber nicht ohne Schutz! Würd ich auch nicht!
    Hacobond der Fa. Ziegler ist auch empfehlenswert.


    lg Alpi

  • Hallo Freunde,


    wenig Zeit heute, aber trotzdem die Absorber demontiert und in große Müllsäcke verpackt. Dazu musste ich die Absorber "kleinschneiden" und aus der Küchenfolienumhüllung befreien.


    Sofort ging das Krabbeln und Husten los. Was bin ich froh, diesen Dreck los zu sein...


    LG


    Uwe

  • Hallo Freunde,


    Frau erkrankt, daher heute noch zu Hause...


    Habe mich an der Messung der Nachhallzeiten des leeren Raumes versucht, um den Einfluss der geplanten Absorber zu dokumentieren.

    Bitte um eure Beurteilung/ Hinweise. Weiss auch gar nicht ob ich alles richtig gemacht habe:


    Center ausgesucht
    Messsbereich 10 - 18000 Hz
    Sweep als Signal


    Der Raum ist ohne jedwede Absorber.


    Messergebnisse sind Bilder aus einer einzigen Messung, habe dann jeweils die Abbildung des Messschriebs um ca. 200 Hz verschoben:
    100-300 Hz:


    300-500 Hz:


    500-700 Hz:


    700-900 Hz:


    900-1100 Hz:


    1100-1300 Hz:


    Weiter oben im Frequenzband sieht es dann so aus, dass die Nachhallzeit immer unter 300 ms liegt..


    Und das ohne jedwede Maßnahme?


    Können diese Messungen stimmen???


    Danke für eure Kommentare!


    LG


    Uwe

  • Hi Uwe,


    ja können stimmen, evtl. mal die .mdat Datei als Download zur Verfügung stellen.
    Normal siehst du das auch in der RT60 oder RT60 Decay (neu in der Beta 33) dann brauchst nicht mehrere Bilder einstellen.
    Ich habe immer die aktuellste Version von REW!


    Handlungsbedarf von .....100 bis 900Hz evtl. mit Plattenschwinger oder auch poröse Absorber.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!