JVC DLA X-?000 bis X?900 Tipps und Tricks

  • Ja, ich halte BT.2020 im Projektor und 3D-LUT für problematisch.


    Zitat

    D.h. dort wo die (rote) Ideallinie (z.B. Richtung Grün) den Projektor Farbraum verlässt wird einfach auf der Kante des Projektorfarbraums weitergegangen bis zum "Voll-Grün" (z.B.) des Projektors?


    Bis 50% Grün verläuft die Sättigung noch linear, danach kann er es nicht anders abbilden, als in Richtung Gelb-Grün abzuknicken. Da fast alle UHD-BDs aber mit DCI-Primaries innerhalb des BT.2020-Farbraums gemastert sind, fällt uns das (noch) nicht auf.

  • Ja, ich halte BT.2020 im Projektor und 3D-LUT für problematisch.



    Bis 50% Grün verläuft die Sättigung noch linear, danach kann er es nicht anders abbilden, als in Richtung Gelb-Grün abzuknicken. Da fast alle UHD-BDs aber mit DCI-Primaries innerhalb des BT.2020-Farbraums gemastert sind, fällt uns das (noch) nicht auf.


    Danke. :sbier:
    Dann mach ich die nächste Messung mit DCI.


  • Moin,
    ich muss hier nochmal nachhaken, habe am Wochenende meine DisplayCAL/3DLUT Experimente fortgesetzt ;)
    Dabei habe ich BT.2020 neu profiliert, da ich beim letzten mal wohl versehentlich den "Brilliant Schwarz" Schalter im JVC an hatte-> Murks.
    Dann habe ich testhalber "Referenz" auch profiliert. (mit etwas weniger Samples zugegeben, damit es schneller geht.)
    Dabei sagte DisplayCAL bei Farbraumvolumen und Abdeckung je ca. 91% DCI P3
    Beim profilieren vom BT2020-Profil erreicht er deutlich mehr :think:
    Das passt für mich irgendwie nicht zusammen?
    Stehe ich auf dem Schlauch oder mache ich etwas falsch?


    Zum Thema 3DLUT:
    Ich habe dann mit der BT2020-Profilierung erstmal weiter gemacht und verschiedene 3DLUT mit unterschiedlichen Gamma Einstellungen.
    Hier habe ich aber immer das Problem, dass die dunklen Grautöne (17ff) nach schwarz absaufen.
    Das beste Ergebnis gab die Einstellung Gamma 2.2 mit 0% Schwarzoffset, dann ist "nur" 17 auch "schwarz".
    Schalte ich die 3DLUT ab und sage madvr Beamer ist auf Gamma 2.2 kalibriert, dann ist der Effekt nicht da.


    Auch scheinen mir die ganz dunklen Grautöne mit 3DLUT einen leichten Grünstich zu haben.
    Hat vielleicht mein EODIS3 eine Macke? (Ist noch recht neu, November 2019 gekauft)


    In DisplayCAL habe ich jetzt nur mit den Parametern Tonwertkurve, Gamma und Schwarzausgabeoffset gespielt.
    Farbübertragung habe ich bei "Absolut farbmetrisch mit Weißpunkt-Skalierung" belassen.
    Quellfarbraum habe ich auf BT.2020 gesetzt, ein kurzer Test mit "DCI-P3/SMPTE-431-2 D65" schien mir kein anderes Ergebnis zu liefern.


    Insgesamt empfinde ich das Bild mit 3DLUT besser als ohne.
    Allerdings gibt es in den dunklen Bereichen posterization-Effekte die, vermute ich mal,
    auf die fehlende Differenzierung der Graustufen zurückzuführen sind. Das stört natürlich und ist so nicht zu gebrauchen. :-(



    Was mache ich falsch? Welche Einstellungen verwendest Du/Ihr für die 3DLUT Generierung?


  • benutzt du ihn so oder hast du eine profelierungsdatei?


    Ich benutze ihn so, profiliert ist er nicht. Dachte das reicht als Genauigkeit erstmal. :think:


    Ich habe aber mittlerweile einen i1 Pro2 zusätzlich geordert, das dauert aber wohl noch 1-2 Wochen laut Händler.
    (Für AutoCaL brauch ich den ja auch und ich hoffe es ist eine Anschaffung "fürs Leben" :think:;)
    ...Wenn der da ist werde ich den EODIS3 mal profilieren.


    Bis dahin würde ich aber gerne meine Fehler verstehen, um daraus lernen zu können. :big_smile:


  • Bis dahin würde ich aber gerne meine Fehler verstehen, um daraus lernen zu können. :big_smile:


    einen kleinen fehler haben wir dann ja schon ;)


    bei meiner eigenen HDR Lut habe ich gerade selbst probleme, kann nur keinen zusammenhang mit deinen problemen finden...ausser dem farbraum, was bei mir aber an einen eh zu kleinen farbraum liegt :angry:


  • einen kleinen fehler haben wir dann ja schon ;)


    Öh? :think: Stehe gerade auf dem Schlauch: Du meinst, dass ich dachte der EODIS3 wäre genau genug?



    bei meiner eigenen HDR Lut habe ich gerade selbst probleme, kann nur keinen zusammenhang mit deinen problemen finden...ausser dem farbraum, was bei mir aber an einen eh zu kleinen farbraum liegt :angry:


    Welche Probleme hast Du denn genau? Vielleicht ist ja doch ein Zusammenhang da?
    Aber auch sonst würde es mich interessieren, auch um draus zu lernen :)

  • ich weiß nicht ob du denkst das der EODIS genau genug ist ;) ich würde ihn ohne profelierung aber nicht vertrauen und denken das dein günstich weg sein könnte.


    zudem weiß ich nicht genau welche probleme du genau hast, bilder der messungen würden da helfen.


    ich bin mit den ganzen farbraum konvertierungen durcheinander gekommen, ist aber meine eigene schuld! zudem versteh ich nicht warum der farbraum HDR bei den JVC nicht linear (also gut genug) ist und bei einer lut dann so ein blödsinn rauskommt und ich noch keine möglichkeit gefunden habe den HDR bildmodi des PJ zu nutzen ohne den filter. mir fällt da gerade was ein...weiß wer, ob ich mit autocal in den HDR bildmodi mein eigenen farbraum impotieren kann?
    ich bin gerade dabei 2 stufige Lut zu erstellen, für SDR ging das noch ganz gut, nur meine software (lightspace) version lässt nicht mehr genauigkeit zu. bei HDR wird zu viel helligkeit geklaut und der farbraum füllt nicht mehr den würfel aus. gamma und RGB verlauf sind unter aller sau.
    auch bei meiner alten vorgehensweise 1D und 3D zusammen, die ich schon ein paar mal gemacht habe, fehlen mir 8nits, wo ich nicht weiß wo die auf ein mal hin sind.

  • Was mache ich falsch? Welche Einstellungen verwendest Du/Ihr für die 3DLUT Generierung?


    Meine DisplayCal-Kenntnisse sind nur rudimentär. Ich verwende LightSpace.
    Ich bin geneigt, die Probleme im unteren Helligkeitsbereich auf die Genauigkeit/Empfindlichkeit des Sensors schieben. Für DisplayCal lassen sich Korrekturdateien für Colorimeter herunterladen. Vielleicht stellt sich dadurch bereits eine Verbesserung ein. Wenn es in DisplayCal die Möglichkeit gibt, für dunklere Messungen aus mehreren Messwerten einen Durchschnitt bilden zu lassen, kann sich das auch positiv auswirken.
    Die Blende hattest Du aber schon auf manuell stehen?


    Was die Berechnung der Farbraumabdeckung betrifft, das hält jeder Software-Autor irgendwie anders. Für die N-Serie habe ich im AVS mal Werte gesehen, die schlicht nicht sein konnten. Je nach Lampenmodus würde ich bei einem X mit Filter für DCI aber ab 95% aufwärts erwarten.

  • Moin miteinander,
    danke euch schon mal für den Input. :sbier:


    Habe gestern noch einmal etwas rumprobiert:
    Erste Erkenntnis BT2020 ist der größte Farbraum im JVC x7900.
    War für mich jetzt nicht selbstverständlich :blush: , ich hätte erwartet, dass ein anderes Farbprofil auch an das BT2020-Profil des JVC herankommt. (Dann mit anderem Gammut Verlauf oder so...)
    ACHTUNG: Werte nur relativ zueinander sehen! NICHT absolut!
    Ich habe nur mit wenigen (~34) Feldern gemessen, damit es schnell geht und ich in diesem Fall auch nur eine Tendenz sehen wollte.
    Messungen habe ich im Anschluss verworfen.
    HDR - 80.6
    Kino2 - 81,4
    Referenz - 82,6
    BT2020 - 85,7
    (Sind Die "%" die DisplayCAL für Farbraumvolumen zu DCI-P3 auswirft. - Misst man mit sinnvoll vielen Feldern, kommen die erwarteten Werte von >=100% für BT2020 z.B. raus...)


    Ich habe mal eine von DisplayCAL bereitgestellt Korrekturdatei (für einen anderen JVC X Beamer mit einem i1Display) probiert,
    dass hat keine sichtbare Veränderung gebracht. (Wie gesagt ein i1 Pro2 ist bestellt.)
    Falls das Colorimeter insbesondere im dunkeln nicht genau genug misst, wird eine Profilierung vermutlich auch nicht viel bringen, oder?
    Kann man die Genauigkeit durch längere Messung/Belichtung erhöhen?


    Im Moment Glaube ich aber eher, dass irgendeine Einstellung in DisplayCAL Murks macht/ich sie falsch gewählt habe.
    Dadurch verschiebt sich die RGB Balance Richtung Grün in den dunklen Farben + Es gibt diesen Sprung in der Grauabstufung.


    Gerade erst in der Anleitung entdeckt:

    Zitat

    Black point compensation (enable “Show advanced options” in the “Options” menu)
    [...]
    This effectively prevents black crush when using the profile, but at the expense of accuracy. It is generally best to only use this option when it is not certain that the applications you are going to use have a high quality color management implementation. For LUT profiles, more sophisticated options exist (i.e. advanced gamut mapping options and use either “Enhance effective resolution of colorimetric PCS-to-device tables”, which is enabled by default, or “Gamut mapping for perceptual intent”, which can be used to create a perceptual table that maps the black point).


    Der deutsche Begriff "Tiefenkompensierung" in der GUI hat mich jetzt irgendwie nicht auf die Idee gebracht,
    dass ein Einschalten nützlich sein könnte.
    Ob es hilft, probiere ich heute Abend mal. Und werde berichten ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen X5900 zugelegt. (Gebraucht mit 600h drauf)
    Der erste Eindruck ist gut. Nun gibt es ja grobe Richtwerte für SDR Betrieb. Unter anderem das Preset ab Werk User1
    Nur dieses Profil gibts bei meinem Gerät nicht. Ich kann erst ab User2 auswählen?
    Dazu schweigt sich die BDA aus. Genau so nach dem Thema Reset/Alles auf Werkseinstellung. Den Punkt hab ich auch nicht gefunden.
    Könnt Ihr mir da weiter helfen?
    Gerne auch (ggf. PN) eigene Einstellungen mit denen SDR (HDR) mit dem 5900er als Ausgangsbasis passt.
    X12.1 ist die einzige und aktuelle FW?


    Sorry das ich in Eure Diskussion mit diesen Anfängerfragen platze.


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Hi,


    Du kannst User-Presets umbenennen. Das wird der Vorbesitzer vielleicht gemacht haben.
    Ein Werksreset geht nur über das Service-Menü (hoch, runter, rechts, links, enter innerhalb von 2 Sekunden drücken).


    Edit: Ups, zu langsam gewesen. ;)


  • Also gestern mal die Tiefenkompensierung ausprobiert:
    Ist auch nicht der Schalter der hilft :angry:
    Ergebnis bleibt gleich *grmbl*
    Ich denke als nächstes werde ich mal einen Monitor vermessen.
    Eventuell liegt es ja doch an einer Einstellung im JVC,
    wenn ich auch nicht wüsste welche das sein soll + ohne 3DLUT ist die Grautreppe völlig in Ordnung. :unsure:


    (alles weitere schreibe ich dann im DisplayCAL Thread...um das hier nicht zu sehr zu zu spammen)

  • Hallo zusammen,


    mit dem Einzug den Pana 9004 ist 4k und noch viel schlimmer HDR eingezogen bei mir. Recht neu habe ich den X5900 mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Leider gibt es mit HDR oft Probleme. Dies in Form, das der Projektor (ich tippe darauf) das HDR nicht als HDR erkennt. Ich kann dann natürlich per Menue auf HDR umstellen, aber das bringt ja natürlich nix da der Player SDR ausgibt. Ich habe gestern z.B. einen HDR Film nicht als HDR darstellen können, da es einfach nicht funktioniert hat. (Billy Lynn) Manche Filme z.B. Revenant da klappt es wenn ich erst den Beamer und dann den Player einschalte. Gestern hatte das Bild dann einen kompletten Gelbstich nach dem Probieren und nur durch ab und anschalten des Beamers war wieder ein normales Bild zu bekommen. Mit SDR gibt es gar keine Probleme.
    Habt Ihr auch so ein Thema bei HDR? Im Panasonic Player habe ich meiner Meinung nach alles richtig eingestellt.
    Ich habe ein Glasfaser HDMI der unteren Preisklasse im Einsatz, das bisher kein Problem verursacht hat.
    Der Player skaliert bei SDR auf 4k hoch mit 12Bit und 4:4:4. Dabei kommt es zu keinerlei Störungen im SDR Betrieb.
    Ich möchte ungern auf Verdacht ein gutes HDMI Kabel kaufen in 7,5m, denn das kostet echt Geld.
    Daher hier erst mal die Abfrage ob es bei Euch ähnliche Probleme gibt. Beide Geräte haben die aktuellste FW. (x12.1 im JVC)


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Ich kenne mich mit Playern in der Form nicht aus, sondern nur mit htpc. Und dort ist bei tonemapping das Ziel, dass der Projektor eben NICHT auf das hdr Profil schaltet.


    Das atzebe Hybridkabel funktioniert bei mir genauso gut wie das monoprice und das in 15m und für 40€ im Blitzangebot. Das ist daher also echt kein invest.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe gestern z.B. einen HDR Film nicht als HDR darstellen können, da es einfach nicht funktioniert hat. (Billy Lynn) Manche Filme z.B. Revenant da klappt es wenn ich erst den Beamer und dann den Player einschalte.


    Das liest sich für mich sehr stark danach, als wenn eines Deiner Komponenten (AVR oder Kabel) HDR nicht vollständig unterstützt.
    Wenn das HDR-Kabel suboptimal ist, entstehen genau die von Dir aufgeführten Fehler - manchmal gibt es sogar gar kein Bild.
    Teste doch mal mit einem sehr kurzen HDMI-Kabel zwischen Player und Projektor.


    Die JVC X-Serie schaltet selbständig zwischen HDR und SDR um, wenn man während des Betriebes die Finger von den Einstellungen lässt - und nicht "testweise" zwischen den Bildmodi wechselt.


    Einmal alle Formate richtig eingestellt (also Full HD, 3D, HDR) und es muss sich um nichts mehr gekümmert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!