Der Trinnov Altitude Thread

  • Hallo zusammen,


    im Zuge der Integration von Control 4 hatte ich intensiven Kontakt zu Trinnov, die teilweise innerhalb weniger Stunden den Treiber bei ihrem Dienstleister anpassen ließen und fast 24/7 mit Rat und Tat zur Seite standen.
    Vermutlich aufgrund des engeren Kontakt über ein paar Wochen habe ich gerne das Angebot angenommen:
    DTS:X Pro "Beta zu testen".


    Im GUI gibt es folgende Änderungen: Rein gar keine :)


    Zunächst ging ich davon aus, dass es genügt DTS:X zuzuspielen ohne Upmixer, in der Annahme die Verteilung auf mehr Kanäle wird ohne UM erledigt.
    Dem ist wohl nicht so, da Trinnov auf Nachrage sagte es müsse der Neural X UM eingeschaltet werden - auch hier gibt eine keine Umbenennung oder gar einen weitere UM.


    Tja, was soll ich sagen, wirklich was gravierendes habe ich mit meinem (noch) "kleinen" 9.1.4 Setup nicht festgestellt.
    Das wäre ggfs anders hätte ich ein eher Auro orientiertes Setup mit zB Center Height und VoG, so berichtet zB Nico auf seiner Seite sorround-sound.info von hörbaren Zugewinn - in ausgewählten Szenen:
    https://surround-sound.info/ne…g-von-dtsx-pro-vor-24069/


    Ein ansprechen der FrontWide konnte ich zB nicht feststellen, das geschieht erst durch den Remapper.
    Daher wäre es interessant zu wissen, auf welcher Ebene dediziert welche LS durch die Erweiterung auf bis 32 Kanäle angesprochen werden können.


    Daher bin ich gespannt auf weitere Berichte!


    Trotzdem freue ich mich auf die finale Version, da dann auch endlich der Auro 3D Bug behoben sein soll.

  • Moin zusammen,


    da meine Zusatzendstufe auch eingetroffen ist habe ich auch einmal nach "Auro layout" eingenessen. Es ist das Trinnov 9.1.6 layout was bei mir wie Faust auf Auge gepasst hat.
    Nun, habe ein paar Szenen abgespielt (Terminator Erlösung in dts hd 5.1 mit Auro upmixer und Bladerunner 2048 mit Auro nativ 11.1)


    Um die Effekthascherei geht es mir nicht, nur klingt der Bass allgemein über Auro besser. Besser in Phase. knochentrocken, tief und sehr sauber. (dabei meine ich dieselbe Tonspur)


    Habe dann zurück auf Atmos Layout gestellt, u d siehe da der Bass klingt aus der Phase (dh wenn ich zB den LFE Ausgang verpole, tut sich nicht viel (als wäre der Bass um 90° verschoben)


    Habe dann noch mal nach Atmos eingemessen, Bassmanagement unverändert, was aber keinen Erfolgt brachte.


    Nun bin ich etwas ratlos.


    Dann habe ich noch eine Frage: Wird das Bassmanagement pro eingemessenes Layout gespeichert oder bleibt es einmal eingestellt gleich für Alle? (ich kann die eingestellten Daten nicht einsehen)


    Wenn ich es neu einrichte, und dieselben Daten eingebe, bekomme ich die Meldung, nichts zu speichern da nichts verändert.

  • Zunächst ging ich davon aus, dass es genügt DTS:X zuzuspielen ohne Upmixer, in der Annahme die Verteilung auf mehr Kanäle wird ohne UM erledigt.
    Dem ist wohl nicht so, da Trinnov auf Nachrage sagte es müsse der Neural X UM eingeschaltet werden - auch hier gibt eine keine Umbenennung oder gar einen weitere UM.


    Ja, es ist letztlich "lediglich" eine Erweiterung des DTS:X Renderers und des Upmixers.
    Durch den Upmixer wird wohl quasi eine DTS:X Pro Tonspur erzeugt (natives Material gibt es ja noch nicht) und diese dann dem erweiterten Renderer zugeführt.


    Zitat

    Tja, was soll ich sagen, wirklich was gravierendes habe ich mit meinem (noch) "kleinen" 9.1.4 Setup nicht festgestellt.


    Naja, das Upgrade beseitigt ja die Limitierung von DTS:X auf 11 Kanäle auf nun max. 30.2 Kanäle.
    Wenn man mit seinem Setup nicht wesentlich dem liegt was aktuell schon unterstützt wird dann kann das ja auch nicht so viel bringen.

  • habe einfach mal neu eingemessen. Diesmal nach Trinnov narrow allerdings mit Trm und Tlm anstatt Ch und Vog.
    Es gibt womöglich unterschiedliche Bedingungen für die Messung (diese kann man vor der Messung ja auch einstellen)


    Jetzt passt es. Geht zum Glück auch schnell, und das Mikrofon bleibt an der Position bis ich das Gerät verinnerlicht habe.


    Ich hätte es auch über die Phase in der Targetkurve oder Fir Kurve ändern können. Das wäre mir auf die Schnelle zu viel Gefummel.


    Einen schönen Abend noch.


    ach ja, es gibt nur eine Einstellung für das Bassmanagement welches für alle layouts gilt. (ich habe bei der Einmessung das Bassmanagement nur auf "ein" gestellt und nichts angerührt)
    Wäre schön wenn man das nachträglich einsehen könnte den mit der Zeit vergisst man was da eingestellt worden ist)

  • Das BM kann man jederzeit einsehen und ändern. Habe ich Dich falsch verstanden?


    Ândern ja. Aber einsehen was gerade eingestellt ist? ich guck noch mal. ich glaube ich bin blind. :big_smile:
    Ich stelle Alles unter "individual" ein. Und wenn ich das Gerät neu starte stehen alle Werte auf Werkseinstellung.
    Natürlich quitiere ich nach jeder Ânderung unter "quick" mit "apply".

  • Danke für Deinen Bericht.
    Kannst Du genaueres zum Auro 3D Bug schreiben?


    Genrne:
    Wechselt man die Settings des Upmixers zB von Small nach Middle oder zB Strength dann kippt das gesamte Klangbild räumlich nach rechts und der Bass fehlt beinahe komplett.
    Durch zurückswitchen der Settings im UM oder ändern des UM ändert sich das nicht mehr.
    In den Output und Input Meters sieht man das nicht, die Level sehen gut aus.
    Nur ein Restart hilft.


    Das betrifft nicht die Beta version, sondern der Bug kam mit dem letzten offiziellen Release. Ob dieser in allen Setups auftritt kann ich nicht sagen, jedoch ist er bei Trinnov bekannt.
    Und soll mit dem finalen DTS:X Pro Update auch gleich mit gefixed werden.

  • Hi Aries :) ,


    wenn die Informationspolitik von Trinnov diesbezüglich gleichgeblieben ist würde das tatsächlich wohl dann noch dauern bis die neue Hdmi Version Einzug hält.


    Von Denon Marantz Seite wurde Ende letzten Jahres kommuniziert dass deren neuen Geräte ab ca. Mitte diesen Jahres die neuen Hdmi Boards mit Hdmi 2.1 bekommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!