Baubericht - Hockys Keller-Kino

  • Zitat

    Leider hab ich den Grabstein aus einem meiner früheren Kinos nicht mehr. :big_smile:


    Wie passend zu Tag. "Ruhe in Frieden"


    Zitat

    Dafür kennen wir Heimkinobauer mindestens 15 verschiedene Abstufungen von „schwarz“ - wir sind quasi die Eskimos der dunklen Farbtöne :big_smile:


    :big_smile:
    Erklärungsversuch mit Übersetzung für die Damenwelt
    -Aber Schatz, das ist nicht schwarz - das ist madVR Black -ähnlich dem schwarzen kleinen von Dir
    -das ist Epson-dunkelgrau verlaufend - ähnlich Deiner Strickjacke
    usw usw
    :rofl:

  • Mensch, so lange schon wieder her seit dem letzten Update?... :blush:


    In der Tat sollte im Außenbereich vor dem Winter noch einige Dinge passieren die Vorrang haben - und da der Winter ja bis jetzt noch nicht gekommen ist, wurde halt weiter gemacht.
    In Sachen Kino hat sich aber planerisch und auch baulich ein wenig getan. Ich habe nur beschlossen nicht mehr wie früher jede einzelne Schraube zu feiern sondern eher größere Bauabschnitte zu dokumentieren.
    Ich denke dieses Jahr werde ich da nicht mehr aktiv, aber im Laufe des Januars wird es ein Update geben, versprochen. :)

  • Ihr Lieben,


    Mannomann, da ist der Januar auch schon wieder fast zu Ende... :shock:
    Also nun wie im letzten Post versprochen ein kleines Update was seit der Lieferung meiner schönen, violetten XLR-Kabel im Oktober letzten Jahres geschah. :)


    Bei den Lautsprechern hat nun noch ein Paar Front-Wides das Setup in der 2D-Ebene vervollständigt. Damit sind nun neben den 3 b500 in der Front insgesamt 12 b300 als Surrounds am Start.
    Die Wides wurden zum Hörplatz angewinkelt. Damit sie nicht zu weit in den Raum ragen, hat Stefan mir Gehäuse mit abgeschnittener Ecke gebaut. :respect:
    Für den Anschluss kam mir mein vorsorglich eingezogenes 8-adriges LS-Kabel an der Front sehr entgegen, so dass die Inbetriebnahme recht zügig von Statten ging.


    Vorher hatte ich noch im vorderen Bereich Rahmen für die Seitenabsorber gebaut und die provisorisch an die Wand geschraubten OSB-Platten entfernt.


    Ach ja, und davor habe ich noch im vorderen Bereich des Kinos die Decke und die Seitenwände schwarz gestrichen.


    Da mir bei diesen ganzen Aktionen permanent meine seit Ewigkeiten gelagerten Parkett-Dielen im Weg rumlagen, habe ich kurzer Hand entschieden schon mal im vorderen Bereich das Parkett zu verlegen um zumindest schon mal die Hälfte des Stapels aus dem Weg zu bekommen.
    Mit Hilfe von Stefan ging das auch an einem Samstag flott von der Hand – nochmal vielen Dank dafür! :sbier:
    Wer schon mal Boden verlegt hat, der weiß wie riesig der Unterschied in der Raumwirkung vorher und nachher ist.


    Da nun Boden, Decke und Wände dunkel waren, habe ich noch provisorisch die hellen Bereiche der Frontwand geschwärzt.


    Um die ganze Installation nicht zu simpel halten ;-) habe ich mir noch ein besonderes Schmankerl für die Kids (naja, nicht nur für die ;-) ausgedacht:
    Unsere Carrera-Bahn, die bisher saisonal Teile des Wohnzimmers belegt hat, soll in Zukunft an die Decke des Kinos wandern. Dazu habe ich einen Deckenlift ersonnen, über den die Bahn dann rauf und runter gefahren werden kann. Den Rahmen bildet eine Konstruktion aus Alu-Profilen bewegt durch einen Rollladenmotor.
    Die Unterseite des Rahmens wird dann mit Absorbern belegt.
    Erster Testlauf: da ist noch Optimierungsbedarf, aber grundsätzlich funktioniert´s. :)
    OrebqXkD_CY


    Als vorerst letzte Maßnahme im Kino habe ich noch zusätzliche Poängs als Sitzgelegenheiten besorgt und damit die vordere Reihe komplettiert. Auf den Gartenliegen war es dann auf Dauer doch nicht ganz so bequem. So kann ich nun mal konkret mit den Sitzen experimentieren. Also Abstände untereinander und eventuell auch eine curved Anordnung der äußeren Plätze. Zudem steht ja noch die Entscheidung aus wie breit die Stufen rechts und links der Sitzreihe werden sollen.


    Ein paar Kleinigkeiten kamen noch dazu wie die Vervollständigung der Kabeltrassen an der Decke und Aufräumen der Verkabelung.


    Achja, aufgeräumt habe ich dann auch mal. Und zum ersten Mal mal richtig durchgesaugt und geputzt.


    So sieht es nun aus:





    Aber auch im Vorraum hat sich etwas getan.


    Ich habe mit der Einhausung des AV-Racks begonnen. Bevor hier weiteres – womöglich teures ;-) – Equipment einzieht, wollte ich es ein wenig „wohnlicher“ und weniger staubig gestalten. Also die linke Wand verschalt und schonmal die ersten Eichenbalken verbaut die die Optik im Vorraum beherrschen sollen.


    Dann noch eine graue Rauchglastür eingesetzt und die rechte Wand Richtung Treppe provisorisch verschlossen mit einer abnehmbaren Platte.


    Nun sieht das Ganze schon wesentlich schicker aus als vorher. Beleuchtet wird das Ganze natürlich auch noch.





    Es fehlt noch der Deckel mit der Durchführung für die Warmluftabfuhr (unten wird Frischluft in´s Rack eingeführt.


    Im Zuge dieser Arbeiten habe ich noch zwei Temperatursensoren im Rack verbaut – einen im unteren und einen im oberen Teil. Diese kann ich über die PDU und später auch über meine Crestron-Steuerung abfragen.
    Erste Tests haben ergeben dass die Temperaturen im Betrieb im Bereich von 37/38° bleiben, auch bei längeren Sessions. Mal sehen ob das auch im Sommer so bleibt.





    Auch im Vorraum habe ich die Kabelführung vervollständigt und aufgeräumt. Da sich rechts von AV-Rack mein IT-Rack befindet, werde ich aber noch so einige Kabel einziehen müssen. Besser wäre dies erst zu machen, aber wenn ich darauf warte werde ich nie fertig…


    Dann sind noch mein alter Panasonic BR-Player und ein neuer Netzwerk-Switch mit PoE in´s Rack eingezogen. Der Switch hat als sog. AV-Switch die LAN-Ports auf der Rückseite – damit bleibt die Front clean. Ich habe zwar eigentlich im IT-Rack rechts noch freie Ports gehabt, allerdings hätte ich dann wieder ein Bündel Patchkabel zwischen den Racks ziehen müssen. So kann ich mir das sparen. Kostet aber halt wieder 1HE Platz…





    Auch im Vorraum habe ich dann mal aufgeräumt und mal durchgewischt J



    Im Bereich der Steuerung habe ich die FB mit weiteren Funktionen erweitert, insbesondere mit Status-Informationen über die gewählte Tonspur und Steuerung der Vorstufe. Zusätzlich habe ich noch eine Funktion eingefügt die mir das Bild der Haustür-Kamera auf das Display der FB legt da es jetzt doch schon des öfteren vorgekommen ist dass jemand vor der Tür stand und ich ihn nicht gehört habe….
    Und das 10" "Operator-Panel" wurde gegen eine 23"-Version inkl. Vorschaubild ausgetauscht. :big_smile:





    So, das waren erstmal die Neuigkeiten im Schnelldurchlauf, für mehr fehlt mir leider aktuell etwas die Zeit...

  • Das eigentliche Geheimnis hat Hocky uns noch verschwiegen Moe.
    Neben dem Lift für die Carrera-Bahn gibt es nämlich auch noch eine Seilvorrichtung, mit der die Nutzer der Bahn in Hollywood-Manier im Harnisch eingeschnallt durch die Luft und über die Bahn schweben können.
    Dann kann Hocky auch direkt anfangen seine eigenen Actionfilme zu drehen :boss:

  • :respect:
    Carrera Bahn ja das waren Zeiten :big_smile:


    lg Alpi


    ...ja die lassen einen so schnell nicht mehr los.. :opi: ...habe auch noch eine recht neue Carrera Bahn im Keller und es bislang nicht fertig gebracht, sie gänzlich auszuquartieren....nur zusammengepackt für den Kinobau....will mir noch nicht aus den Kopf, die Bahn vielleicht doch noch irgendwie zu versteckt integrieren. Von daher schon mal ein schöner Denkanstoss von Hocky... :respect:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Morgen Männer,


    da kann ich mal endlich richtig Fortschritte vorweisen und dann geht es nur um die Carrera-Bahn, tststs.... :rofl:



    Zitat von "DerFrange"

    Wie breit ist nochmal deine Leinwand?


    Die provisorische LW auf den Bildern ist 4,7m x 2m. Allerdings habe ich das Projektorbild mittlerweile auf 4,3m verkleinert, da die LW wohl eine Prismasonic 184" mit integrierter Maskierung werden wird. Deren Gesamtbreite inkl. Maskierung liegt bei ca. 4,6m und passt so perfekt auf die Front. Die effektive Bildgröße ist dann 4,3m.



    Zitat von "Moe"

    Wie läuft das mit so einer Carrera Bahn, lässt du dann zum Aufbau und Autos aufstellen die Mitte frei? Drum herum laufen kann man so ja nicht mehr?


    Der Rahmen ist 4 x 3m groß. Da der Raum 5m breit ist bleiben an den Seiten noch jeweils 50cm. Selbst mit LS und Akustikelementen kann man sich da noch vorbei quetschen. Zum Aufbauen sollte das reichen, nachher im Fahrbetrieb gibt es spezielle Greifer. :)



    Zitat von "DerFrange"

    Neben dem Lift für die Carrera-Bahn gibt es nämlich auch noch eine Seilvorrichtung, mit der die Nutzer der Bahn in Hollywood-Manier im Harnisch eingeschnallt durch die Luft und über die Bahn schweben können.


    Da hatte ich tatsächlich kurz drüber nachgedacht, aber dann verworfen. Warum eigentlich? :big_smile::rofl:



    Zitat von "Nilsens"

    Was die Carrerabahn angeht bin ich etwas skeptisch. Ich vermute das wird rappeln wenn es mal was lauter zu geht. Aber versuchen kann man es...


    Ja, das ist in der Tat ein kritischer Punkt. Ich werde die Bahn auf einer Lage Trittschalldämmung aufbauen und die Bahn an sich wird eher schlicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!