Der Trinnov Altitude Thread

  • Es muss nur im Tonsignal drin sein.


    Und das ist das Problem. Ich hatte einmal eine solche Anordnung aufgebaut.
    Im Tonsignal war so gut wie kein Signal abgemischt. Alle paar Minuten kam mal ein kurzer Impuls. Dafür zwei zusätzliche Lautsprecher zu installieren lohnt nicht, in meinen Augen.
    Der DTS Upmixer ist derzeit auf 11 Kanäle begrenzt. Von daher werden die Kanäle auch nicht angesprochen.
    Meine Hoffnung ist das DTS X Pro 30 eine Verbesserung bringt. Sobald das Update da ist, werde ich meine Tests wiederholen.

  • Das wird auch so sein dass der neue Neural X UM das kann.
    Ich habe da wohl einen Bug in der der Beta mit DTS: X Pro denn bei mir tut sich da nix auf den FrontWide (ohne Remapping).


    Sprecht ihr nun von Front oder Center Wide?


    Theoden sprach ja von Center Wide.
    Damit habe ich keine Erfahrung.


    Mit Front Wide schon, und dieses sind ausschließlich positiv.
    Spätestens wenn der Remapper reingenommen wird dann werden FW auch ordentlich genutzt - und ich glaube den haben wir immer drin.
    Zumindest ist auch die Empfehlung seitens Trinnov nach 7 Kanälen unten als nächstes FrontWide zu ergänzen, da hier idR die größte Lücke besteht.

  • Moin, mit FW habe ich auch gute Erfahrungen gewinnen können.
    Gerade sich bewegende Töne von Links und Rechts vorne, ergänzen sie super.
    Hier gefällt mir auch der DTS upmixer besser (war anfangs kein Fan davon) allerdings fehlen mir noch ein paar Kanäle (DTS ist etwas im Rückstand bzw die Hersteller für die Implementierung)
    Also warte ich....


    Sonst habe ich die Setups für Atmos und Auro fertig und klingen, soweit, sehr gut, teils fantastisch. (liegt auch eher am Material)


    Was mir nicht besonders zusagt ist Musik damit zu hören. (habe aber auch ein eigenes Musikzimmer das sehr gut klingt)
    Da muss ich gestehen, ich sitze auch ungern in einem dunklen Loch um Musik zu hören welches akustisch anders ausgerichtet ist.


    Gruß Gerhard

  • Das wird auch so sein dass der neue Neural X UM das kann.
    Ich habe da wohl einen Bug in der der Beta mit DTS: X Pro denn bei mir tut sich da nix auf den FrontWide (ohne Remapping).


    Wie schon weiter oben geschrieben funktioniert die DTS:X Pro beta mit Front-Wides, ich glaube nicht dass die extra für Dich da einen Bug eingebaut haben. ;)
    Welche Version hast Du (Timestamp)?


    EDIT: Zu den von Theoden angesprochenen zusätzlichen Center-L/R: ich denke nicht dass die bei den üblichen LW-Größen bis 5m wirklich einen Mehrwert bringen - da würde ich die Kanäle eher in zusätzliche Surrounds / Tops stecken.

  • Wie schon weiter oben geschrieben funktioniert die DTS:X Pro beta mit Front-Wides, ich glaube nicht dass die extra für Dich da einen Bug eingebaut haben. ;)
    Welche Version hast Du (Timestamp)?


    EDIT: Zu den von Theoden angesprochenen zusätzlichen Center-L/R: ich denke nicht dass die bei den üblichen LW-Größen bis 5m wirklich einen Mehrwert bringen - da würde ich die Kanäle eher in zusätzliche Surrounds / Tops stecken.


    Hi,


    danke Euch allen für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Mit Front Wide sind meine Erfahrungen auch ausschließlich positiv. LS auf der Position habe ich ja auch seit geraumer Zeit installiert - die lassen sich durch meine Denon AVP A1 HDA auch schon ansprechen.
    Mir ging es tatsächlich um die Center Wides - Hauptgedanke dahinter ist nicht (nur) eine Lücke in den Winkeln aufzufüllen.
    Das wäre denke ich bei einer 5 Meter LW schon grundsätzlich eine Installation möglich bei kurzem Betrachtungsabstand aber wegen der Winkel alleine noch nicht zwingend notwendig.
    Lt. Trinnov Paper werden Center Wides aber auch empfohlen bei einem Blickwinkel zwischen 20 und 35 Grad bei 10 oder mehr installierten Surround Speakern, möglicherweise um ein sinnvolles Verhältnis in der LS Verteilung zu wahren?


    Ich denke auch daran für den Fall einer Installation einer perforierten Folie als LW sinnvoll mehr Power zu haben für die Kompensation von möglichen Klangverlusten und dabei grundsätzlich mehr Dynamik und Präzision zu gewinnen durch eine Vergrößerung der Membranfläche der hinter der LW platzierten Lautsprecher.
    Was grundsätzlich ja auch nur dann Sinn machen würde wenn diese zusätzliche Membranfläche auch möglichst dauernd und dabei sinnvoll mit angesprochen werden kann.


    Wobei Atmos und DTS X Pro objektbasierte Tonformate sind - daher dachte ich immer wenn mehr "Stützlautsprecher" vorhanden sind werden diese immer mit einbezogen (bei Atmos sowieso und bei DTSX Pro hoffentlich bald auch) - da ja die Soundinformationen eben NICHT kanalbasiert gespeichert sind (wie z.B. bei Auro3D).


    Daher verstehe ich die Aussage nicht dass um die Kanäle in Atmos ansprechen zu können "etwas dafür im Tonsignal drin sein muss".


    Meine Idee war immer das Objekt liegt im Raum vor und der Prozessor (die Trinnov) verteilt diese sinnvoll auf die installierten Kanäle - und da ja vorne i.d.R zwischen Front Rechts, Center und Front Links am meisten passiert müsste die Center Wides doch ständig ins Geschehen mit einbezogen werden, oder nicht?
    Oder bezieht sich "objektbasiert" nur auf die Höhenkanäle, oder grundsätzlich nur auf einige wenige Objekte in der gesamten Tonspur?


    Habe ich da einen Denkfehler?

  • Mmh okay, dann dürfte aber ja fast nie etwas passieren, wenn ich mir anschaue das in vielen Tonspuren gerade Mal 7,8 oder 9 Objekte vorhanden sind. Lasse mich aber gern belehren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mmh okay, dann dürfte aber ja fast nie etwas passieren, wenn ich mir anschaue das in vielen Tonspuren gerade Mal 7,8 oder 9 Objekte vorhanden sind. Lasse mich aber gern belehren.


    Ein Objekt kann aber z.B. auch sowas wie "Regen" oder "Wind" oder "Sprache" sein. Muss nicht immer nur der Hubschrauber sein der von LS zu LS wandert.
    Aber wie viel sich da tatsächlich tut wird wohl nur ein Test klären können. Aber da Trinnov die bei bestimmten Rahmenbedingungen selber empfiehlt um "smooth, uniform angular panning of sound sources across the screen" sicher zu stellen, gehe ich auch davon aus dass sie genutzt werden.


    BTW: Sehe auch gerade dass Trinnov bei meinem Setup ("visual angle is between 20° und 35°" und "number of surround speakers is greater than or equal than 10") auch 5 "screen speaker" (wie Trinnov sie nennt) empfiehlt...

  • Ein Objekt kann aber z.B. auch sowas wie "Regen" oder "Wind" oder "Sprache" sein. Muss nicht immer nur der Hubschrauber sein der von LS zu LS wandert.
    Aber wie viel sich da tatsächlich tut wird wohl nur ein Test klären können. Aber da Trinnov die bei bestimmten Rahmenbedingungen selber empfiehlt um "smooth, uniform angular panning of sound sources across the screen" sicher zu stellen, gehe ich auch davon aus dass sie genutzt werden.


    BTW: Sehe auch gerade dass Trinnov bei meinem Setup ("visual angle is between 20° und 35°" und "number of surround speakers is greater than or equal than 10") auch 5 "screen speaker" (wie Trinnov sie nennt) empfiehlt...


    Danke Euch.


    @ Hocky: genau das schrieb ich ja oben - bei 10 oder mehr Surround Speaker sind Center Wides empfohlen lt. Trinnov Paper.
    Das ist ja auch (aber nicht auschliesslich) Hintergrund der Überlegung zwecks Installation von Center Wides bei meiner Installation.


    Der Atmos Upmixer - bezieht der in seine Rechenoperationen auch die nicht kanalbasierten Teiile der Tonspur ein, also auch das "Bed"?
    Dann wäre ja bei Aktivierung des Upmixers für Atmos zu erwarten dass die Center Wides ordentlich genutzt würden.


    Weiss das jemand?

  • Ich habe gelesen, dass der Center Ton bei Atmos typischerweise im 7.1 Bed und nicht als Objekt vorliegt (so wie es auch Moe geschrieben hat).
    In diesem Fall und für nicht objektbasierte Tonformate generell erwarte ich, dass auch mit Remapper nur sehr wenig bei den Center-Wide Lautsprechern passieren wird.
    Einfach ausgedrückt: Wenn kein Schallereignis in diesem Bereich ist wird der Remapper da auch nichts hinmappen.
    Der Remapper will ja keinesfalls ein Centersignal einfach breiter aufspreizen, das wäre kontraproduktiv.
    Damit bringen Center-Wide Lautsprecher mMn keinen nennenswerten Vorteil.für den Wunsch nach mehr Pegelfestigkeit.
    Theoden, sorry ...

  • @ Hocky: genau das schrieb ich ja oben - bei 10 oder mehr Surround Speaker sind Center Wides empfohlen lt. Trinnov Paper.
    Das ist ja auch (aber nicht auschliesslich) Hintergrund der Überlegung zwecks Installation von Center Wides bei meiner Installation.


    Ah OK - hatte ich überlesen, sorry. :sbier:


    Zitat

    Der Atmos Upmixer - bezieht der in seine Rechenoperationen auch die nicht kanalbasierten Teiile der Tonspur ein, also auch das "Bed"?


    Du meinst wahrscheinlich die "nicht objektbasierten Teile, oder?
    Ja, tut er. Der Upmixer funktioniert ja auch bei reinen DD/TrueHD-Spuren.


    EDIT: Es gibt im Dolby-Upmixer auch noch eine Funktion "Center spread" - vlt. hat die da auch was mit zu tun(?).

  • Einfach ausgedrückt: Wenn kein Schallereignis in diesem Bereich ist wird der Remapper da auch nichts hinmappen.
    Der Remapper will ja keinesfalls ein Centersignal einfach breiter aufspreizen, das wäre kontraproduktiv.



    Der Remapper sowieso schon mal gar nicht. Wenn überhaupt der Upmixer. Der Remapper arbeitet völlig unabhängig von Schallereignissen, Tonspur, Upmixer.

  • Vllt einfach mal Trinnov fragen.
    Ich denke schon, dass sie angesprochen werden, es fragt sich nur wie.
    Dieses Extrembeispiel kam auch im Webinar vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sind glaub ich 8 LP auf der Hörebene in der Front verbaut.
    Atmos und DTS-X Pro soll das ansprechen können. Ich vermute auch durch den Upmixer.

  • In diesem Fall und für nicht objektbasierte Tonformate generell erwarte ich, dass auch mit Remapper nur sehr wenig bei den Center-Wide Lautsprechern passieren wird.
    Einfach ausgedrückt: Wenn kein Schallereignis in diesem Bereich ist wird der Remapper da auch nichts hinmappen.


    Ich denke auch dass es sicherlich nicht Ziel sei kann den Center zu verbreitern, das würde ja dem Sinn eines Centers entgegen laufen.
    Wie unten schon zitiert geht es wohl um
    "smooth, uniform angular panning of sound sources across the screen" - also wenn sich Schallereignisse über den Bildschirm bewegen.
    Andererseits werden aber ja auch z.B. zusätzliche Surround-LS ausgiebig genutzt.

  • Ich denke auch dass es sicherlich nicht Ziel sei kann den Center zu verbreitern, das würde ja dem Sinn eines Centers entgegen laufen.
    Wie unten schon zitiert geht es wohl um
    "smooth, uniform angular panning of sound sources across the screen" - also wenn sich Schallereignisse über den Bildschirm bewegen.
    Andererseits werden aber ja auch z.B. zusätzliche Surround-LS ausgiebig genutzt.


    Yep.
    Aber Theoden hatte gefragt ob durch zusätzliche Center Wides ein Vorteil hinsichtlich Pegelfestigkeit zu erwarten ist.
    Und das sehe ich nicht so.


    Ich hege den leisen Verdacht, dass Trinnov möglichst viele Lautsprecher propagiert weil es nun mal ein Alleinstellungsmerkmal der Altitude ist diese auch anzusprechen.
    Ob diese exzessive Zahl an Lautsprechern wirklich was bringt?
    Das würde ich einzig bei Front Wides so sehen wenn man die übliche Winkeldifferenz von 65° bis 85° zwischen Front und seitlichen Surround Lautsprechern hat.
    Center Wide Lautsprecher halte ich für unnötig.
    Bei meiner Installation mit FL und FR bei 30° habe ich übrigens Center Wide Lautsprecher noch nie vermisst.


    Natürlich schaden zusätzliche Lautsprecher nicht, in sehr speziellen Situationen werden sie vielleicht auch mal einen kleinen Vorteil bringen.
    Ein professioneller Installer wird bei "Geld spielt keine Rolle" Kinoräumen deshalb auch wohl nicht zögern noch ein paar zusätzliche Lautsprecher vorzusehen.
    Ein Schelm wer ...
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!