JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Die genau % Angabe ist natürlich geschätzt, aber das hast du richtig gelesen :D
    Kannst du ja mal bei dir zuhause ausprobieren.


    Ob das jetzt mit der Güte (schlecht oder gut) bei dem bei mir verbauten objektiv zustande kommt keine Ahnung.
    Es sind aber nur 4ftl gewesen was bei der Iris 2-3 Stellungen sind, für mich vernachlässigbar, für Leute mit Riesen Leinwand Eventuell Ma verschiedene Zoom Stellungen ausprobieren.


    Ich behaupte auch nicht das es bei jedem Projektor so ist ;)

  • Dafür müsste ich meinen N7 komplett abbauen und an anderer Stelle zweimal neu installieren.
    Am jetzigen Standort ist ein Verschieben nicht möglich, so dass ich bei identischer Bildgröße Zoom von 80 bis 100 Prozent nutzen kann.


    Daher wird das leider nix.

  • Aus verschiedenen Gründen "musste" ich meinem Dealer einen Besuch abstatten, da ich die Studiotek 130-Leinwand prüfen wollte. Dummerweise gab es dazu einen N7 zu sehen, der eigentlich gar nicht auf meinem Programm stand.


    Gesehen: N7 mit Studiotek 130, 3,65m breit, 16:9 nicht schalldurchlässig
    Zu Hause: X7900, Cheap Trick, 3m breit, 21:9, schalldurchlässig


    Meine Leinwand ist schmaler, hat aber dafür Löcher, was sich in etwa ausgleichen müsste. Allerdings ist meine Bildwand so etwa 8 Jahre alt. Die Projektoren müssten eine halbwegs ähnliche Helligkeit haben. Alle Aussagen sind dennoch mit der üblichen Vorsicht zu genießen (anderer Raum, höhere Aufmerksamkeit beim Händler usw.)


    Gesehen habe ich Valerian und Aquaman in UHD mit Auto Tone Mapping, allerdings vorrangig helle Szenen.


    In Kürze: Wow.


    In den dunklen Szenen gab es für mich endlich mal HDR, jetzt verstehe ich erst den Reiz. Meine jetzige Kombi (mit einem Oppo 203) schafft das nicht annähernd. Dunkle Szenen, helle Spitzlichter, satte Farben - einfach nur wow.


    In den hellen Szenen war der Unterschied geringer, aber immer deutlich sichtbar. Die Farben satter und dann die Schärfe.


    Ich hätte nicht gedacht, dass der N7 so viel schärfer ist als der X7900. Klar geht auch ein Teil des Schärfeverlusts auf meine jetzige Leinwand zurück, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel ist. Die höhere Schärfe und 4K und HDR führten dazu, dass ich Details gesehen habe, die ich vorher noch nicht gesehen habe. Ein prächtiges, plastisches, scharfes, sattes Bild. Wirklich klasse.


    Dazu hatte ich den Eindruck, dass auch die Bewegungsschärfe (CMD niedrig) sichtbar besser geworden ist.


    Insgesamt hat mich das Bild sehr beeindruckt. Die Kombi aus Studiotek 130 und N7 scheinen sich hervorragend zu ergänzen. Eigentlich wollte ich auf einen Projektor mit höherer Lichtleistung warten, so 2500-3000 lumen sollte er schon haben. Andererseits kann ich mit dem Studiotek 130 schätzungsweise 30% mehr Licht erreichen. Im Prospekt stehen beim N7 1900 lumen. Mit 30% drauf wäre ich bei den gewünschten knapp 2500 lumen. Dafür gibt es allerdings kostenlos Glitzern dazu.


    An sich steht noch kein neuer Projektor auf dem Plan, aber wenn mein Händler mir ein sehr gutes Angebot macht, dann kann ich für nichts gerantieren. :choler:

  • Wenn der N7 von der Helligkeit auf den Niveau von x7900 ist, dann muss er D65 kalibriert bei max Zoom( max weitwinkel) bei ca. 1400 Lumen liegen. Dann mit 1,3 Gain wäre nur 1800 Lumen.

    Klar, danke für die Ergänzung. Den Helligkeitsverlust durch Kalibrierung hatte ich implizit in meiner Überlegung bereits berücksichtigt.

  • Von der Lichtleistung sind X7900 und N7 vergleichbar, GL hat einen Vergleich auf seiner Website, inkl. div. Messdaten.


    Der enorme Lichtgewinn wird von der Leinwand kommen. Stewart mit ca. 1,30 und das Cheaptrick hat, wie die meisten Tücher höchstens ca 0,9.
    Ev. neuere Lampe beim Ausstellungsgerät und so summiert sich das schnell auf +50% zusammen.


    Ein helleres Bild wirkt meist auch schärfer, wie auch die normale LW vs. der doch recht groben Struktur des Cheaptrick Tuches.

  • Auch hier nochmal ein Hellö in die Runde.
    Nutzt jemand den Panasonic 9004 mit dem n7 ?
    Ich hab ein Phänomen bei umstellen der Einstellung 4k50/60p.
    Wenn ich diese ausschalte werden die menübalken von dem Player Menü gelb.
    Hab zum Testen den Player an meinem Lg oled angeschlossen.
    Dort tritt es Nicht auf.
    Gleiches kurze Kabel an den jvc und es ist immer noch so.



  • Dafür müsste ich meinen N7 komplett abbauen und an anderer Stelle zweimal neu installieren.
    Am jetzigen Standort ist ein Verschieben nicht möglich, so dass ich bei identischer Bildgröße Zoom von 80 bis 100 Prozent nutzen kann.


    Daher wird das leider nix.


    Warum nicht einfach umrechnen?


    --> Helligkeit auf LW mit 100% Zoom messen
    --> Helligkeit auf LW mit 80-90% Zoom messen
    --> iterativ die Projektorhelligkeit "berechnen": http://www.hcinema.de/kalkulator/index2.htm


    Das Bildgröße muss dafür nicht identisch sein.


    VG
    Chris

  • Gammadrift: Kontrolle nach 1000 Stunden


    12 Monate sind vergangen. Inzwischen hat mein JVC DLA-N7 die 1000-Stunden-Marke geknackt. Da mir kaum eine Abweichung in der Farbdarstellung auffällt, habe ich den 4K-Projektor mal komplett vermessen.
    Das Ergebnis überrascht positiv, weil sich der subjektive Bildeindruck bestätigt.
    Vor allem der teilweise heiß diskutierte Gammadrift, dem technologisch bedingt auch der JVC unterliegt, fällt erfreulich gering aus nach dieser intensiven Nutzung.
    Mit ganz wenigen Handgriffen gelingt es mir, diesen Drift via Bordmittel zu korrigieren.
    Die Lichteinbußen nach Kalibrierung betragen innerhalb dieser 1000 Stunden nur rund 16 %. Das ist allenfalls im direkten A/B-Vergleich zu sehen. Von daher kann ich dem JVC DLA-N7 auch in dieser Disziplin eine überaus stabile Lampenleistung attestieren.
    Die Messdiagramme habe ich kurz kommentiert, damit diese verständlicher sind.


    Fazit:
    Der JVC DLA-N7 gefällt mit präzisen Farben, fantastischer Schärfe und überaus gutem Kontrast. Auch nach 1000 Stunden hat dieser 4K-Bolide von seiner Klasse nichts eingebüßt. Ich freue mich bereits auf die nächsten Filmabende. Vor allem HDR-Filme via Frame Adapt HDR begeistert, weil dieses Tool quasi out-of-the-Box überragende Arbeit leistet.




    Gamma: JVC DLA-N7
    Nach 1000 Stunden (links) ist der Unterschied zum Neuzustand des Projektors (rechts) kaum der Rede wert.
    Der befürchtete Gammadrift ist auf diesem Diagramm nicht erkennbar.




    Gamma: JVC DLA-N7
    Schauen wir uns daher die RGB-Werte mal genauer an. Jetzt fällt auf, dass Rot und Grün kaum abweichen. Allenfalls Blau ist nach 1000 Stunden (links) um einen Wert von rund 0,1 abgefallen zum Neuzustand (rechts).




    Gamma: JVC DLA-N7
    Eine Korrektur ist mit wenigen Handgriffen durchgeführt mit Bordmitteln.
    Links noch einmal das Gamma in Werkseinstellung nach 1000 Stunden - rechts habe ich das Gamma auf 2.4 korrigiert.
    Es gut zu sehen, dass nach der Korrektur auch Blau passt.

  • @GeorgeLucas
    Da kann man nur hoffen das sich bei "Wenignutzern" wie ich es bin die Gammaentwicklung ähnlich verhält. Mein N7 ist jetzt 3 Monate alt (Produktionsdatum 9/19, gekauft 1. November) mit lediglich ca. 70 Stunden auf der Uhr.
    Es gibt ja leider auch Meldungen von Besitzern deren Gamma schon nach kurzer Zeit stark gesunken ist und ob der Gammaverlauf unmittelbar mit der Nutzungszeit zusammenhängt darüber sind sich die Experten ja immer noch nicht einig.
    Wollen wir mal das Beste hoffen. :sbier:

  • Meß doch mal bitte deine Farben.


    Ist leider im Moment schwierig für mich da ich sehr viel um die Ohren habe Fahr demnächst auch in Urlaub. Könnte auch nur via AutoCal den Istzustand der Farben ermitteln mit einem Spyder 5. Wollte erst bei der ersten von mir geplanten Autocal in 2-3 Monaten dem N7 auf den Zahn fühlen. Vorher wollte ich mich mit dem möglichen Drift nicht unnötig „belasten“ :unsure: sondern lieber Filme schauen da ich selten dafür Zeit habe. Habe auch noch gar nichts eingerichtet für eine AutoCal (Netzwerkkabel verlegen, neue AutoCal Software installieren etc.) Sobald ich was messe kann ich die Ergebnisse aber gerne posten.
    :sbier:

  • Ich kenn das Forum noch nicht genau.
    Meinte eigentlich George Lucas :) aber alle Messungen sind natürlich toll.
    Ich werde die Tage wenn meiner an der Decke hängt auch genaue Messungen und Charts posten


    :respect::sbier:

  • Sollte da jetzt beim GL-Gerät (nach 1.000 Std.) nicht unbedingt die Lampe getauscht werden ?
    Und, danach kalibrieren ?
    Lichtverlust :think:
    N5 u. N7 sind doch neu schon nicht besonders "helle". :cray:


    Kommt drauf an, was Du unter "nicht besonders hell" verstehst und natürlich was für eine Bildgröße projiziert wird. In ihrem Segment gehören die JVC zu den hellsten Beamern.
    Klar sind sie nach 1000 h nicht mehr so hell wie am Anfang, aber das gilt nach 100 h auch schon.

  • Sollte da jetzt beim GL-Gerät (nach 1.000 Std.) nicht unbedingt die Lampe getauscht werden ?
    Und, danach kalibrieren ?
    Lichtverlust :think:
    N5 u. N7 sind doch neu schon nicht besonders "helle". :cray:


    Ich verstehe dein Posting jetzt nicht.
    Mein JVC DLA-N7 hat 16 % Lichtverlust nach 1000 Stunden. Damit ist er immer noch heller als mein damaliger DLA-X30 mit neuer Lampe.
    Mir reicht die Lichtausbeute auf 3 Meter Bildbreite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!