"CineTube"

  • Hallo Crown,


    bitte nicht falsch verstehen, die Messe ist ja bereits gelesen, aber Du baust ein Mörder-DBA mit 6 *12" Chassis in der Front und kombinierst diese dann in LCR mit so "zierlichen" Lautsprechern?


    Es sind 2 * 9 12" Chassis....
    Dass das alles ungünstig ist wurde schon im November festgestellt, er selbst hatte ja in Post #63 schon festgestellt dass das alles mit den Fronts nicht so richtig passt so. Lass den Mann mal machen....

  • Hi,


    du schreibst ja, dass du genug Platz hinter der LW hast... Warum schraubst du nicht einfach die LCRs mit etwas Abstand vor das DBA Gitter? Den tiefen Frequenzen macht das nichts aus, denn die beugen sich um die LS. Würde allerdings auch etwas potentere LCRs wählen.


  • Hallo Uwe,


    ich kann deinen Einwand gut verstehen. Man beachte aber die Raumgröße 16m2 und den Hörastand zu den LCR's. Da ich in meiner neuen Planung keine 2. Reihe mehr mit Podest vor sehe, sondern nur noch eine 3er Sitzreihe, beträgt der Hörabstand ca. 2,7m. Da sind noch theoretisch etwas über 90db drin, was ja an sich reichen sollte.
    Und ob das DBA so überdimensioniert ist wie hier von manchen befürchtet, wage ich etwas zu bezweifeln. Ich hatte ja bereits ein 4er DBA im gleichen Raum mit gleichen Subs installiert und wünsche mir gerade im Filmbetrieb doch etwas mehr Headroom.
    Von 4 auf 9 subs sind auch nur ca. 6db mehr und es sind immer noch nur die Mivoc AW 3000, die nicht gerade viel Hub und Pegel können, da brauch es schon ein paar mehr von.


    Das die 9er Gitter Anordnung unglücklich für die LCR Positionierung ist, da bin ich ja ganz bei euch, nur möchte es nicht mehr ändern aus verschiedenen Gründen. So wie im 2. Bild ist es doch noch völlig in Ordnung denke ich. Bei 16:9 voll im oberen dritten und bei 21:9 noch weit von der Oberkante entfernt.


    Die Chassis habe ich im Abverkauf für die Hälfte des Preises bekommen und die weichen sind schon lange fertig, deswegen eher keine Neuorientierung an potentere LCR's.
    Achso und die werden bei 120 - 150Hz getrennt, laufen natürlich nicht Full Range die Winzlinge.

  • Hi,


    du schreibst ja, dass du genug Platz hinter der LW hast... Warum schraubst du nicht einfach die LCRs mit etwas Abstand vor das DBA Gitter? Den tiefen Frequenzen macht das nichts aus, denn die beugen sich um die LS. Würde allerdings auch etwas potentere LCRs wählen.


    Das wäre auch noch eine Möglichkeit, wie ich es ursprünglich vor hatte. Meine Befürchtung wäre nur, falls ich das DBA bis 150Hz laufen lasse und dann Probleme auftreten. Anderseits ist es für den schmalen Raum ein sehr enges Gitter und sollte trotzdem gut funktionieren.


    Potentere Fronts auch bei 2,7m Abstand und 16m2?

  • Zitat

    Potentere Fronts auch bei 2,7m Abstand und 16m2?


    Hatte bei mir Stand-LS von Canton und die waren mir zu leise... Mit den dann verbauten TriplePlay ging bedeutend mehr und selbst die weichen jetzt einer noch potenteren Dreiwegelösung.
    Mein Raum ist auch nur 3.4m breit...


  • Hatte bei mir Stand-LS von Canton und die waren mir zu leise... Mit den dann verbauten TriplePlay ging bedeutend mehr und selbst die weichen jetzt einer noch potenteren Dreiwegelösung.
    Mein Raum ist auch nur 3.4m breit...


    Das ist wahrscheinlich der Fluch und Segen eines akustisch gut optimierten Raumes, in den man weitaus lauter und unangestrengt hören kann, wie in einem nicht so tollen Raum mit mehr Nachhall und Reflexionen.


    Es gibt doch auch Varianten der TriplePlay mit nur einen TMT, weist du aus dem Kopf wie die heißen?
    Hast du schon potentielle Abnehmer für deine LCR's?


  • Die lesen sich wirklich klasse bei gleicher Zoll Bestückung und ähnlicher Größe wie die Bijou's.
    Im "Ernstfall" würde ich dann für LCR die TriplePlay und die restlichen Surrounds die Variante mit einem TMT nehmen.
    Vermutlich sind beide Varianten aber unterschiedlich abgestimmt und harmonieren nicht zusammen. Ist jemanden eine Variante mit einem TMT bekannt, die Abstimmungstechnisch der TriplePlay gleich bzw. nahe kommen, oder sind die Cinetor da schon für zu empfehlen?

  • Abstrahlverhalten ist gänzlich anders, sobald ein TMT fehlt. Macht dann auch kaum noch einen Unterschied ob so oder so. Und das Rundstrahlverhalten der Heißmann-Entwicklungen sind schon einfach sehr gut (dokumentiert).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich sehe mich schon die ganzen Chassis und aufgebauten weichen für die Bijou Light verkloppen :waaaht:


    Ja, irgendwie scheinst Du ein Talent dafür zu haben den zweiten Schritt vor dem Ersten zu tun... (ist nicht so böse gemeint wie es klingt :sbier: )
    Ich würde wirklich raten weitere Dinge noch in der Planungsphase zur Diskussion zu stellen und nicht wenn schon Fakten geschaffen wurden. :)

  • Ja, irgendwie scheinst Du ein Talent dafür zu haben den zweiten Schritt vor dem Ersten zu tun... (ist nicht so böse gemeint wie es klingt :sbier: )
    Ich würde wirklich raten weitere Dinge noch in der Planungsphase zur Diskussion zu stellen und nicht wenn schon Fakten geschaffen wurden. :)


    Ich werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen und die gesamten Planung noch mal detailliert vorstellen und erst wirklich dann umsetzen, wenn gewisse Erfahrungen, Tipps und Änderungen von "Euch" mit einfließen.


    Ich würde so gerne besser mit skech up umgehen können, um euch einen realistischen Eindruck zu vermitteln wie mein Plan ist und/oder Änderungen maßstabsgetreu übernehmen. Leider fehlt mir das know how dazu bzw. Die Zeit mich damit intensiv auseinanderzusetzen.
    Unser Kind ist leider seit 3 Monaten 3-5Std. nachts wach und verzweifeln langsam daran. Berufsbedingt habe ich das Glück mich vormittags noch mal schlafen zu legen sonst wäre ich schon längst Tod umgefallen.
    Naja anderes Thema.


    Vielleicht ist ja jemand im Umkreis Kreis-Heinsberg der mir ein Workshop in Sachen sketch up gibt :mad:
    Werde mich aber weiter daran wagen. Ist das 2016er, alles andere macht mein Notebook nicht mit.


    Notebook ist auch noch so ein Thema vor allem für die späteren Messungen mit REW und oder Carma. Geht leider nur über klinke raus und hab schon öfters gelesen das es Murks ist. Besser über HDMI und 7 Kanal. Muss wohl da auch noch was etwas investieren.

  • Unser Kind ist leider seit 3 Monaten 3-5Std. nachts wach und verzweifeln langsam daran. Berufsbedingt habe ich das Glück mich vormittags noch mal schlafen zu legen sonst wäre ich schon längst Tod umgefallen.


    Da kann ich total mitfühlen, das ging uns fast zwei Jahre so. Klingt total abgedroschen, aber glaube mir, das wird auch wieder besser :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da kann ich total mitfühlen, das ging uns fast zwei Jahre so. Klingt total abgedroschen, aber glaube mir, das wird auch wieder besser :sbier:


    Auweia :waaaht:
    Er ist jetzt 15 Monate und hat bis vor 3 Monaten einfach jede Nacht 10-12Std "durchgeschlafen". Von einem Tag auf den anderen war es vorbei, nicht nur das er mal wach wird für ne Milch oder so, nein, er ist dann komplett für ein paar Stunden wach. Runter ins Wohnzimmer spielen lassen und auf die Couch wenigstens etwas dösen zwischendurch. Wechseln bzw. lösen uns dann dann ab wenn er länger als 2std wach ist. Damit jeder etwas schlafen kann. Da ich früh und spät im Wechsel habe kann man es noch managen, aber brennt auf Dauer trotzdem ganz schön aus. Nach ein paar Tagen/ Nächten des Grauens, gibt es ab und an mal das Wunder das er durch schläft oder sich mit einer Milch nachts zufrieden gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!